TheGrue.org

Der Kultur- und Heimatverein Großefehn

wurde 1994 gegründet. Er hat das Ziel, das kulturelle Leben in der Gemeinde Großefehn zu fördern und heimatliches Kulturgut zu erhalten. Jedes Jahr wird ein Kulturprogramm mit Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen geboten.

• Musik: vorwiegend klassische Konzerte, aber auch Musik anderer Richtungen wie Jazz oder Folk

• Kunst: Ausstellungen von Bildern, überwiegend von zeitgenössischen Malern aus Ostfriesland

• Regionale Geschichte und Landeskunde: Exkursionen im nordwestdeutschen Raum sowie in die Niederlande, außerdem Fachvorträge

• Plattdeutsche Sprache: Lesungen ostfriesischer Autoren in Verbindung mit musikalischen Darbietungen

• Denkmalpflege: Erhaltung historischer Bauwerke, z. B. einer historischen Schmiede.

Als besondere Aufgabe betrachtet der Verein die Förderung junger Kulturschaffender sowie die Unterstützung von Maßnahmen, die dem Erhalt des heimatlichen Natur- und Landschaftsraumes dienen.