Kirchenexkursion
Datum: 17.04.2008
Die Großefehner Kirchen brauchen sich nicht zu verstecken! Das war die einhellige Meinung der 50 Besucher, die unter der Organisation des Großefehner Kultur- und Heimatvereins vier mittelalterliche Kirchen besichtigt hatten. Ausführlich wurden sie in Bagband von Albert Kroon, in Strackholt von Martin Labohm, in Aurich-Oldendorf von Pastor Rainer Hecker und in Holtrop von Pastor Andreas Chrzanowski über die Besonderheiten auf individuelle Weise informiert.
So beeindruckten besonders die Bagbander "Doppelmadonna auf der Mondsichel", die lateinische Fresko-Inschrift über den Überfall der Oldenburger im Jahre 1473 in Strackholt, das Fresko der Kreuztragung in Aurich - Oldendorf und der unverändert erhalten gebliebene Lettner in Holtrop, der früher beim Gottesdienst die Geistlichkeit von den Laien trennte.
Spannend wussten die vier Kirchenkenner auch von den Hintergründen zu erzählen:
Das gut erhaltene Kircheninnere in Bagband ist - angeblich - darauf zurückzuführen, dass die Bagbander Neuerungen grundsätzlich skeptisch gegenüberstehen.
Das wiederentdeckte Gottesdienst-Guckloch ("Hagioskop")in der Strackholter Kirchenmauer ermöglichte den Ausgestoßenen und "Unreinen" einen Blick von außen auf den Priester.
Für den Aurich-Oldendorfer Kirchenchor war in früheren Zeiten eine Wand errichtet worden, angeblich, damit man den Damen nicht unter die Röcke gucken konnte, tatsächlich jedoch aus akustischen Gründen.
In Holtrop wurde die unterschiedlichen Klänge der Orgel und ihre Wirkungen vorgeführt.
Die wertvollen mittelalterlichen Sandstein-Taufsteine aller vier Kirchen hatten zu leiden: Sie hatten vorübergehend im Pastorengarten entweder als Vogeltränke gedient oder waren mit Ölfarbe überpinselt worden. Das Schicksal des Holtroper Taufsteins ist ungeklärt. Irgendwann ist er verschwunden.
Das Bild zeigt die Besuchergruppe in der Bagbander Kirche unter der "Doppelmadonna":

10 kirchentour12008