Veranstaltungen Kultur- und Heimatverein Großefehn e.V.

Beachten Sie bitte auch unsere Ankündigungen auf unseren Flyern, Aushängen und in der örtlichen Presse.
Wenn Sie uns kontaktieren oder Mitglied werden möchten, klicken Sie unten einfach auf KONTAKT.

Vergangenes zum Nachlesen finden Sie im Archiv »

Übrigens: Wir haben noch einige Exemplare des Buchklassikers "Großefehn" von Heinrich Tebbenhoff zu verkaufen. Infos bei Friedrich Freudenberg (04943 - 2218)

Und: Unsere neue DVD mit dem Film "Das Große Vehn" ist für nur 10 € erhältlich im RTC in Timmel, in der Papier- und Geschenkestube in Ostgroßefehn und im Bürgerhaus Großefehn.

Hier finden Sie unseren Trailer zur DVD (bitte anklicken).

Der Kultur- und Heimatverein e.V. lädt auch interessierte Nichtmitglieder herzlich zu den Veranstaltungen ein!

Hier das Veranstaltungsprogramm für Frühjahr / Sommer 2024 (pdf).

Geführte Wanderung in Hollsand

Auf der hohen ostfriesischen Geest zwischen den Dörfern Neufirrel und Großoldendorf in der Gemeinde Uplengen bietet der Hollsand eine reizvolle Landschaft. Der Boden in dem 126 Hektar großen Gebiet in Ostfriesland ist mit eiszeitlichen Decksanden überzogen und durch Auswehungen haben sich mehrere sogenannte Binnendünen gebildet. Mit ihren gemessenen Höhen bis 18,6 Meter über N.N. stellen sie die höchste Erhebung auf dem ostfriesischen Festland dar.

Die Vegetation mit einer natürlichen Bewaldung aus Krüppeleichen, Birken und Kiefern prägt große Bereiche dieser Landschaft. Als größtes Binnendünengebiet in Ostfriesland und wegen seiner vielfältigen und schönen Waldlandschaft wurde Hollsand schon früh unter Naturschutz gestellt.

Um 14.30 Uhr wird Frau Franzen vom Tourist-Büro Uplengen uns im Restaurant „Waldhaus“ bei Tee und Kuchen über Hollsand vortragen. Anschließend führt sie uns auf einer bequemen Route durch einen kleinen Teil des Wandergebietes.

Termin:  Samstag, 25. Mai 2024, 14.30 Uhr

Start:     13:15 Uhr Bürgerhaus Großefehn (Anfahrt per Fahrrad)

14:00 Uhr Bürgerhaus Großefehn (Anfahrt per PKW – Mitfahrmöglichkeiten)

Treffen: Parkplatz Restaurant „Waldhaus“ Neufirreler Str. 18, 26670 Uplengen