Nachlese Jazzfrühschoppen 11.08.19

Bericht:  Edgar Sager vom 16.08.19

Publikumsrekord beim Jazzkonzert auf dem Eiland
- Die Garden-City-Company lockte viele Zuhörer -

"Die Pausen zwischen den Liedern dauern heute etwas länger, weil der Wind die Noten durcheinander weht", sagte die Sängerin Suzie Aljets von der Garden-City-Company am Sonntagvormittag scherzhaft zu Beginn des Open-Air-Jazzkonzerts auf dem Eiland in Westgroßefehn. Die Reste des Sturmtiefs vom Vortage schreckten jedoch die Besucher nicht ab.
Gut 120 Zuhörer waren gekommen und stellten damit einen Besucherrekord beim siebten Konzert der Reihe auf, die vom Kultur- und Heimatverein Großefehn veranstaltet wird. Friedrich Freudenberg vom Vorstand des Vereins und Heyo Onken vom Museumsverein "Eiland" begrüßten die Gäste. Die Band zeigte in dem dreistündigen Konzert einen Querschnitt ihres Könnens durch zahlreiche Stilarten des Jazz hindurch. Auch Ausflüge in die Welt der Evergreens und die Solodarbietungen der Instrumentalisten wurden gerne beklatscht.
Es spielten neben der Sängerin Suzie Aljets Werner Britz (Trompete, Querflöte, Gesang), Donald Rose (Piano, Posaune), Heiner Olech (Schlagzeug, Gesang) und Manfred Deinert (Saxophon, Klarinette). Für den verhinderten Günter Tjards (Bass und Gesang) war Dirk Meinen (Bass) aus Bockhorn eingesprungen.

Jazz1 110819

Jazz2 110819

Jazz3 110819

Jazz4 110819

Nachlese "Musik bei Striek"

Bericht:  Edgar Sager vom 06.07.19

Bei angenehmen Temperaturen und vorabendlichem Sonnenschein konnte das Open-Air-Konzert "Musik bei Striek" im Garten und auf dem Hofplatz der „Historischen Schmiede Striek“ in Ostgroßefehn rund 80 Zuhörer verzeichnen.
Eingeladen hatte der Großefehner Kultur- und Heimatverein. Der Solounterhalter Heiko Ahrend bot mit Gesang, Akustikgitarre, Banjo und Geige ein buntes Spektrum seines umfangreichen Repertoires. Country-Musik im Stil von Johnny Cash über "Memphis Tennessee" von Chuck Berry bis hin zu deutschen und internationalen Evergreens sowie Eigenkompositionen gaben Anlass zu Beifall nach jedem Stück. Zwischendurch gab es bei kalten Getränken und Gegrilltem viele Gelegenheiten für das Publikum zum Plaudern.
"Wir wurden gut unterhalten und haben uns gut unterhalten", meinte ein Besucher.

Heiko Ahrend 050719

Heiko Ahrend1 050719

Heiko Ahrend2 050719

Heiko Ahrend3 050719

Heiko Ahrend4 050719

Heiko Ahrend5 050719

Bericht des "Sonntagsblatt" vom 14.07.19:

Musik bei Striek 050719

Nachlese: Naturwunder Hammrich

Bericht:  Edgar Sager vom 24.06.19

"Diamanten im Spinnennetz" und "Aliens" im Vollformat
- Klaas Hermann Diddens berichtet vom "Naturwunder Hammrich" -

Seit 43 Jahren hält Klaas Hermann Diddens aus Bunderhammrich Lichtbildervorträge mit Naturaufnahmen. Er selbst sagt über seine Motivation: "In der Natur gibt es immer etwas zu sehen, vor allem viele kleine Wunder, die man kaum für möglich hält."
Davon konnten sich die etwa 25 Zuschauer am Freitagabend in Strieks Huus in Ostgroßefehn überzeugen. Der Kultur- und Heimatverein Großefehn hatte Diddens zum siebten Mal eingeladen, wie Friedrich Freudenberg vom Vorstand des Vereins bei der Vorstellung des Referenten sagte.
Unter dem Thema "Naturwunder Hammrich" zeigte Diddens anhand von Luftbildern bis hin zu extremsten Nahaufnahmen Fotos der Flora und Fauna der heimischen Feuchtgebiete. Einerseits vermittelten seine Fotos die Weite der Landschaft, andererseits führte Diddens dem Publikum seine "Aliens" vor: Insektenköpfe im Leinwand füllendem Format. Seine "Diamanten im Spinnennetz", spiegelnde, glitzernde Tautropfen, schlossen den Vortrag.

Klaas Hermann Diddens 140619