Nachlese "Musik bei Striek"

Bericht:  Edgar Sager vom 06.07.19

Bei angenehmen Temperaturen und vorabendlichem Sonnenschein konnte das Open-Air-Konzert "Musik bei Striek" im Garten und auf dem Hofplatz der „Historischen Schmiede Striek“ in Ostgroßefehn rund 80 Zuhörer verzeichnen.
Eingeladen hatte der Großefehner Kultur- und Heimatverein. Der Solounterhalter Heiko Ahrend bot mit Gesang, Akustikgitarre, Banjo und Geige ein buntes Spektrum seines umfangreichen Repertoires. Country-Musik im Stil von Johnny Cash über "Memphis Tennessee" von Chuck Berry bis hin zu deutschen und internationalen Evergreens sowie Eigenkompositionen gaben Anlass zu Beifall nach jedem Stück. Zwischendurch gab es bei kalten Getränken und Gegrilltem viele Gelegenheiten für das Publikum zum Plaudern.
"Wir wurden gut unterhalten und haben uns gut unterhalten", meinte ein Besucher.

Heiko Ahrend 050719

Heiko Ahrend1 050719

Heiko Ahrend2 050719

Heiko Ahrend3 050719

Heiko Ahrend4 050719

Heiko Ahrend5 050719

Bericht des "Sonntagsblatt" vom 14.07.19:

Musik bei Striek 050719

Nachlese: Naturwunder Hammrich

Bericht:  Edgar Sager vom 24.06.19

"Diamanten im Spinnennetz" und "Aliens" im Vollformat
- Klaas Hermann Diddens berichtet vom "Naturwunder Hammrich" -

Seit 43 Jahren hält Klaas Hermann Diddens aus Bunderhammrich Lichtbildervorträge mit Naturaufnahmen. Er selbst sagt über seine Motivation: "In der Natur gibt es immer etwas zu sehen, vor allem viele kleine Wunder, die man kaum für möglich hält."
Davon konnten sich die etwa 25 Zuschauer am Freitagabend in Strieks Huus in Ostgroßefehn überzeugen. Der Kultur- und Heimatverein Großefehn hatte Diddens zum siebten Mal eingeladen, wie Friedrich Freudenberg vom Vorstand des Vereins bei der Vorstellung des Referenten sagte.
Unter dem Thema "Naturwunder Hammrich" zeigte Diddens anhand von Luftbildern bis hin zu extremsten Nahaufnahmen Fotos der Flora und Fauna der heimischen Feuchtgebiete. Einerseits vermittelten seine Fotos die Weite der Landschaft, andererseits führte Diddens dem Publikum seine "Aliens" vor: Insektenköpfe im Leinwand füllendem Format. Seine "Diamanten im Spinnennetz", spiegelnde, glitzernde Tautropfen, schlossen den Vortrag.

Klaas Hermann Diddens 140619

Open-Air „Musik bei Striek“

Open-Air „Musik bei Striek“ mit dem Musiker Heiko Ahrend

Der Leeraner Musiker - Sänger, InstrumentalisHeiko Ahrendt und Songwriter - bietet als
 Solounterhalter ein vielfältiges Programm.
An der akustischen Gitarre besticht Heiko
 Ahrend besonders durch den aus seiner ausgefeilten Spieltechn
ik resultierenden
 einzigartigen Gitarrensound. Sein Repertoire erstreckt sich von Evergreens, Country,
 Popsongs bis hin zu Eigenkompositionen. Beim Publikum besonders beliebt sind
 seine Interpret
ationen deutscher Schlager aus vielen Jahrzehnten.

Datum:  Freitag, 5. Juli 2019, 20.00 bis 23.00 Uhr

Ort:        Historische Schmiede Striek (Außenanlage) Kanalstraße Nord 66, 26629 Großefehn bei Regen:
              Strieks Huus (Saal)

Eintritt:  frei, um eine Spende wird gebeten

Bericht zur botanischen Wanderung

Hier ein Bericht der "Ostfriesen Zeitung" vom 15.04.2019 zur botanischen Wanderung:

Hopelser Wald 130419

Jubiläumskonzert

Bericht:  Edgar Sager vom 07.03.19

Beifallsstürme in der Kirche

- 60 Musiker spielten beim Jubiläumskonzert -

Das Jubiläumskonzert des Kultur- und Heimatvereins Großefehn anlässlich seines 25-jährigen Bestehens war außerordentlich gut besucht. In der Mittegroßefehner Kirche hatten sich am Sonntagnachmittag weit über 200 Zuhörer eingefunden, um den etwa 60 Musikern zu lauschen.

Weiterlesen: Jubiläumskonzert