Nachlese: Lichtbildervortrag Brasilien am 27.01.23

Bericht:  Edgar Sager vom 30.01.23

Das Land mit zwei Gesichtern
- Ein Vortrag von Frerich Lienemann -

Wer Brasilien nicht nur als Urlaubsland besucht, sondern – wie Frerich Lienemann – in einer vierwöchigen geführten Reise tief in das Wesen des Landes eindringt, ist hin- und hergerissen.

Lienemann war einer Einladung des Großefehner Kultur- und Heimatvereins gefolgt und schilderte im Großefehner Bürgerhaus vor etwa 50 Zuhörern seine Eindrücke in Wort und Bild. "Brasilien - ein Land der großen Dimensionen, ein Land der Parallelwelten" lautete das Thema seines Vortrags.

So stehen auf der einen Seite die unermesslichen Schönheiten der Natur, auf der anderen Seite die Zerstörung des Regenwaldes, der "grünen Lunge" unserer Erde, sowie die unvorstellbare Verschmutzung der Flüsse. In den großen Städten sind die Anwesen der Reichen eingezäunt hinter Schutzgittern, andererseits fristen große Teile der Bevölkerung in den Favelas, den Armenvierteln in den Randgebieten der großen Städte, ihr Dasein. Landwirte im Süden besitzen Farmen, die Fazendas, mit einer Größe von durchschnittlich 30.000 Hektar, das ist weit mehr als die Fläche Großefehns und Wiesmoors zusammen. Trotz dieser Betriebsgrößen haben viele Farmer kein ordentliches Auskommen.

Lienemann konnte, unterstrichen von beeindruckenden Fotos, in seinem mehr als einstündigen Vortrag die Reihe der Kontraste an vielen weiteren Beispielen fortsetzen.

Die Vereinsvorsitzende Grete Tornow dankte ihm mit einem Präsent, das Publikum mit lang anhaltendem Beifall.

Fotos: Privat

Lienemann 1 1