Nachlese: Busfahrt zum Deutschen Auswandererhaus

Bericht:  Enno Peters vom 28.03.23

Busfahrt zum Deutschen Auswandererhaus nach Bremerhaven: „Ganz weit weg – Ganz nah dran“!

- Eine Reise durch Raum und Zeit -

Am 25. Februar fuhr unser Kultur - und Heimatverein Großefehn mit einer Gruppe von 45 Personen zum Deutschen Auswandererhaus.

Bei bestem Reisewetter und guter Laune ging es in einem modernen Reisebus Richtung Bremerhaven. Dort angekommen wurden wir von den Museumsmitarbeitern nett empfangen und gleich in zwei Gruppen für die Führung eingeteilt.

Während der 90-minütigen Führung erhielten wir einen Überblick über 300 Jahre Aus- und Einwandergeschichte. Anhand von authentischen Biografien wurden die Teilnehmer zudem über die persönlichen und historischen Motive für eine Aus- und Einwanderung informiert.

Einige Teilnehmer haben auch die Möglichkeit genutzt, in der Familienrecherche nach eigenen ausgewanderten Vorfahren zu suchen.

Das Ganze wurde abgerundet durch eine Kaffeepause im Museums-Restaurant mit aromatischen Kaffee sowie Tee und einem Stück frischem Blechkuchen mit hausgemachten Spezialitäten.

Gegen 16 Uhr traten wir die Heimreise an. Auf der Rückfahrt wurde noch viel über das Thema gesprochen.

So ging dann eine schöner informativer Tag zu Ende. Die Teilnehmer waren rundum zufrieden.

Fotos: Privat

Fahrt Auswandererhaus BHV1 25.02.23