Nachlese: Rundtour Großes Meer

Bericht:  Edgar Sager vom 16.05.23

Kultur, Technik und Natur am Großen Meer

Im Mittelpunkt der Exkursion in das Gebiet am Großen Meer standen ein Kirchenbesuch, die Besichtigung einer Schöpfmühle und die Naturlandschaft.

Durch die St. Wibadi-Kirche in Wiegboldsbur führte Pastorin Katharina Herrsthal die 11-köpfige Besuchergruppe. Die Pilgerkirche gehört zu den 16 Stationen des ostfriesischen Pilgerwegs "Schola Dei". Mit Orgelstücken und Gesang von Kirchenliedern sowie Kaffee und Gebäck wurde die Besichtigung abgerundet.

Die "umgekehrte" Wasserschöpfmühle "Agnes" in Bedekaspel konnte die Gruppe nur durch eine kleine Wiesenwanderung erreichen. Behrend Meyer erläuterte die Besonderheit des 1988 errichteten "Erdholländers mit Steert" Sie dient nicht - wie sonst eher üblich – der Entwässerung, sondern der Bewässerung zur Schaffung und Erhaltung eines Feuchtbiotops mit Hilfe einer Archimedischen Schraube.

Vorstandsmitglied und Naturkundler Friedrich Freudenberg erläuterte die Besonderheiten der Natur- und Kulturlandschaft im Bereich des Großen Meeres.

Im "Landhaus Großes Meer" endete die Exkursion bei Kaffee und Kuchen.

1 Schöpfmühle1
Schöpfmühle