Besichtigung van Möhlens in Grootfehn
Mühle Spetzerfehn, Galerieholländer, erbaut 1886. Müller Theodor Steenblock hat das damals unmöglich Erscheinende möglich gemacht und die Mühle ins Leben zurückgeholt. Der Mahlbetrieb mit Windkraft wurde wieder aufgenommen und die Mühle kann auch heute noch in Betrieb besichtigt werden.
Das Wahrzeichen Großefehn: die „Müllersche Mühle“, erbaut im Jahre 1804. Sie beherbergt heute eine orts- und mühlengeschichtliche Sammlung und wird für Veranstaltungen der Gemeinde genutzt. Die Galerie wurde erneuert und aktuell hat die Mühle neue Flügel bekommen. Es ist geplant auch diese Mühle wieder herkömmlich in Betrieb zu nehmen.
Beide Mühlen sind eng mit der Fehnkultur verwachsen und es besteht großes Interesse an der Erhaltung dieser Kulturdenkmäler. Wir – der Kultur- und Heimatverein Großefehn – nehmen eine Besichtigung beider Mühlen in unser „Programm Winter 2024“ mit auf, wobei u. a. Müller Heye Steenblock uns durch seine Mühle in Betrieb führt und dazu die Arbeitsabläufe erläutert. Ähnliches erwartet uns dann in der „Müllerschen Mühle“ in Ostgroßefehn.
Abgerundet wird das Mühlen-Programm mit einem Beisammensein bei Tee/Kaffee und Kuchen in der „Upkammer“ im historischen Compagniehaus in Ostgroßefehn.
Termin: Samstag, 10. Februar 2024, 11:00 Uhr – ca. 14:00 Uhr
Treffpunkt: Mühle Spetzerfehn
Kosten: 10,00 €/Person
Anmeldungen erbeten bei: Enno Peters Tel. 04943-3722
oder Grete Tornow Tel. 04943-3759