"Een Abend up Platt" mit Manfred Briese
Datum: 23.11.2012

Manfred Briese wohnt in Esens. Er ist Mitglied des Arbeitskreises ostfriesischer Autorinnen und Autoren und des Schrieverkrings Weser-Ems. Seine Lyrik und Kurzprosa sind vor allem in Anthologien, regionalen Tageszeitungen und verschiedenen Kalendern nachzulesen. In der Region ist Manfred Briese auch durch seine Vorträge im Vorlesetelefon Ostfriesland bekannt.

Beginn: 20.00 Uhr
Ort: Haus Els, Ostgroßefehn (bei der Mühle)
Eintritt: 4,00 EUR (einschl. Tee und Kuchen)

Unterhaltsame Lesung mit Musik
Einen unterhaltsamen Abend bereitete der Esenser Autor Manfred Briese seinen 35 Zuhörern auf dem traditionellen "Abend up Platt" des Großefehner Kultur- und Heimatvereins. Allerdings wolle er keine "Döntjes" vortragen, erklärte Briese zu Beginn nach der Begrüßung durch Vorstandsmitglied Gert Garbe. Als Mitglied des Arbeitskreises ostfriesischer Autorinnen und Autoren und des Schrieverkings Weser-Ems sei auch ein plattdeutsch schreibender Autor den gleichen Ansprüchen verpflichtet wie ein hochdeutsch schreibender. So trug er in der gemütlichen Atmosphäre im Ostgroßefehner Haus Els bei Tee und Kuchen unter dem Motto "Leevde un Kinner" lyrische Gedichte, Kurzgeschichten und Balladen vor. Der rote Faden waren zwischenmenschliche Beziehungen sowie Freuden und Nöte von Kinder und Jugendlichen. Immer wieder erhielt Briese Applaus seine Texte, die überwiegend heiteren, teilweise dramatischen Charakter hatten und oft mit überraschenden Wendungen endeten. Musikalisch wurde das zweistündige Programm durch Susanne Feith (Holtgast) auf dem Akkordeon begleitet. Sie unterstützte das Publikum beim gemeinsamen Gesang und Briese bei seinem Schlussvortrag, einer Lesung mit Gesang zum "Schützenfestmaandag" einer ostfriesischen Kleinstadt, bei der eine gedankliche Nähe zu Esens nicht auszuschließen ist.

Bilder:

10 briese2 23 11 12

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok