Jazz-Frühschoppen mit der Garden-City-Company
Datum: 29.07.2012

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder den inzwischen außerordentlich beliebten Jazz-Frühschoppen in der schönen Atmosphäre des Eilandes in Westgroßefehn an. Dieses Mal wird wieder die Garden-City-Company unter der Leitung von Günter Tjards aufspielen. Sie wird in gewohnter Weise ihre breite Palette von ausgewählten Musiktiteln darbieten, insbesondere Stilarten wie Dixieland, New Orleans Jazz und Blues, die mit ihren sauberen Harmonien besonders ins Ohr gehen.
Dieses Konzert ist unser Beitrag zum 20-jährigen Jubiläum der Deutsche Fehnroute. Wir veranstalten es in Zusammenarbeit mit dem Fehnmuseum Eiland. Im Anschluss an das Konzert wird die Gattersäge in Betrieb genommen und ein Schmied stellt seine Handwerkskunst in der Schmiede des Museumsgeländes vor. Im Museum selbst werden Filme mit Zeitzeugen der Großefehngeschichte zu sehen sein.

Ende: gegen 14.00 Uhr
Ort: Fehnmuseum Eiland in Westgroßefehn, Leerer Landstraße (an der Klappbrücke)
Eintritt: frei

Statt ''Omas Teich'' jetzt ''Opas Eiland"
- Wieder ein Open-Air-Event in toller Atmosphäre: Auch die Band war begeistert -

"What a Wonderful World" sang Sängerin Suzie Aljets von der Garden-City-Company am Schluss des Open-Air-Konzertes auf dem Westgroßefehner "Eiland". In eine kleine wunderschöne musikalische Welt entführte die Band am Sonntag drei Stunden lang die über 150 begeisterten Zuhörer. Auch das erste Konzert 2010 hatte sie bestritten. Bestens aufgelegt zeigten Suzie Aljets, Günter Tjards (Bass), Donald Rose (Piano, Posaune), Werner Britz (Trompete, Querflöte), Gerhard Schlömer (Schlagzeug) und Manfred Deinhardt (Klarinette, Saxophon), der für den erkrankten Herbert Kraemer eingesprungen war, vom Jazz bis zum Schlager die ganze Bandbreite ihres Repertoires. Ihre gekonnten musikalischen Soli bekamen immer wieder spontanen Beifall, besonders auch von der GCC-Fangruppe aus Pekela.
Mit den ersten Takten durchbrach die Sonne die düstere Wolkendecke. So konnten Agate Lienemann (Kultur- und Heimatverein Großefehn) und Kerstin Buss (Verein "Fehnmuseum Eiland") als Vorsitzende der beiden veranstaltenden Vereine bei ihrer Begrüßung auf das Wetterglück verweisen, das wiederum auch der dritten Veranstaltung in dieser Reihe treu geblieben war. "Für uns sind diese Konzerte ein Höhepunkt des Jahres!", sagte Kerstin Buss. Ein Dank galt dem diesjährigen Sponsor, der Sparkasse Aurich-Norden.
Parallelen zum eben in der unmittelbaren Nachbarschaft zu Ende gegangenen Omas-Teich-Festivals blieben nicht aus: "Diese Konzertreihe hier bekommen allmählich auch einen Kultstatus", meinte ein Zuschauer. Suzie Aljets wagte in Anbetracht der doch recht unterschiedlichen Altersgruppen den nicht ernst gemeinten Vorschlag: "Wir sollten uns "Opas Eiland" nennen.
Zur Mittagszeit gab es zusätzlich zu den Verpflegungsmöglichkeiten des Eiland-Cafés Gegrilltes von der Traditionsgemeinschaft des Torfschiffes "Mariechen".
Der lange Schlussapplaus wurde von der Garden-City-Company trotz fortgeschrittener Zeit mit einer Zugabe belohnt.
Wir dürfen hier einen Ausschnitt aus einer E-Mail von Günter Tjards zitieren, die er nach der Veranstaltung an den Kultur- und Heimatverein geschickt hat:
''Das war heute wieder einmal mehr ein schöner Vormittag. Wetter, Gäste, Stimmung, Helfer und ich denke, auch die Band, alles A+++. Wir freuen uns schon jetzt auf den 4. August 2013, wenn es wieder einen Jazzfrühschoppen mit uns gibt. Es ist einfach ein schönes Ambiente beim Eiland. Besonders angenehm finden wir den unmittelbaren Kontakt zum Publikum. Da kommt immer viel zurück von dem, was man gibt. Wir hatten kaum bemerkt, dass die drei Stunden Spielzeit schon vorbei waren.''

Text und Bilder: E. Sager

10 1dsc0133 29 07 12